Platzhalter

Platzhalter – damit ein bleibender Zahn bequem „parken“ kann


Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Milchzähne teilweise schon vor dem regulären Zahnwechsel fehlen. In vielen Fällen sind Zähne bei Unfällen verloren gegangen oder wurden so beschädigt, dass sie hinterher entfernt werden mussten. Ein anderer häufiger Grund ist der Zahnverlust durch tiefe Karies oder Entzündungen. In seltenen Fällen fehlen Milch- oder auch bleibende Zähne von Geburt an, da sie in der Entwicklung nicht angelegt wurden.

 

Wichtig ist in all diesen Fällen, dass der Durchbruch und die korrekte Einstellung der nachfolgenden Zähne gesichert wird. Denn bleiben Lücken unversorgt kann es passieren, dass die Nachbarzähne sich den zusätzlichen Platz zu eigen machen und ihn mit der Zeit ausfüllen. Zähne, die aufgrund einer Zahnlücke im Gegenkiefer keinen „Aufbiss-Partner“ haben, zeigen zusätzlich eine Tendenz, über die normale Kauebene hinauszuwachsen. Dadurch wird die Funktion und auch das gesunde Wachstum des Kiefers und der zähne gestört. 

 

Gerade im Frontzahnbereich, wo die Zahnlücken besonders auffällig sind, geschieht eine Lückenverengung eher selten. Dass dort ein Platzhalter gebraucht wird, kommt nur in speziellen, individuellen Fällen vor. Im Seitenzahnbereich empfehlen wir allerdings generell die Versorgung von Zahnlücken durch Platzhalter, vorausgesetzt der Durchbruch des Nachfolgerzahns steht noch nicht unmittelbar bevor. Wird ein Zahn auf natürliche Weise ein Wackelzahn, schaffen es die bleibenden Zähne in der Regel, rechtzeitig in ihrer vorgesehenen Lücke zu „parken“.

 

Wie sieht ein Platzhalter aus?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Platzhaltern. Einer sieht aus wie eine kleine Zahnspange und ist herausnehmbar. Der andere ist graziler und wird fest im Mund verankert.

 

Welcher Platzhalter ist für mein Kind geeignet?

Beide Platzhalter haben ihre Vor- und Nachteile, daher sollte im Gespräch zwischen Eltern und Zahnarzt genau überlegt werden, welcher in der jeweiligen Situation besser geeignet ist.

 

Für den herausnehmbaren Platzhalter sind mehrere Termine notwendig. Als erstes ist ein Abdruck erforderlich, um für das Labor ein Modell des Gebisses herstellen zu können. Kinder, die jünger als 5 Jahre alt sind oder jene, die einen starken Würgereiz aufweisen, haben mit diesem Abdruck häufig Probleme. Außerdem gibt es Kinder, die trotz viel gutem Zureden und Üben die „Spange“ nicht tragen wollen und sie immer wieder heimlich herausnehmen. Der herausnehmbare Platzhalter funktioniert allerdings nur, wenn er konsequent jede Nacht getragen wird und auch regelmäßig von uns kontrolliert wird.

 

Der festsitzende Platzhalter wird meistens direkt nach Entfernen des Zahnes in die Lücke eingesetzt. Von da an bleibt er im Mund bis sich der bleidende Nachfolger an der Oberfläche zeigt und wird dann in einem kurzen Termin entfernt. Er reicht allerdings nur über eine Lückenbreite. Fehlen zwei Zähne nebeneinander, kann er nicht verwendet werden. Sind Lücken teilweise schon eingeengt und müssen aktiv durch Schrauben aufgedehnt werden, ist eher die herausnehmbare Spange indiziert, in die man Zusatzfunktionen wie Schrauben einarbeiten kann. 

 

Was passiert, wenn man keinen Platzhalter anfertigt?

Sie erkennen nun, dass diese Entscheidung einige Abwägungen birgt. Am wichtigsten ist es allerdings, dass Lücken überhaupt rechtzeitig erkannt und versorgt werden. Es gibt zum Glück in der Zahnmedizin wenig unlösbare Probleme. Wenn Lücken allerdings erstmal verengt sind und der bleibende Zahn keinen Platz findet, wird die Therapie für alle Beteiligten häufig wesentlich schwieriger und aufwendiger. Schiefe oder „nach außen gewachsene Zähne“ müsste man später mit lockeren und/oder festen Zahnspangen in die richtige Position bringen.
Die langwierigen Therapien werden leider nicht immer von der Krankenkasse bezuschusst. Wird ein Zahn komplett an seinem Durchbruch in die Mundhöhle gehindert, kann er auch im Kiefer „stecken bleiben“ und fest mit dem Knochen verwachsen. Solche Zähne müssen häufig chirurgisch entfernt werden und fehlen dann im bleibenden Gebiss. Um symmetrische Verhältnisse zu schaffen, sind in diesen Fällen häufig auch die Entfernungen weiterer Zähne unumgänglich.

 

Da ist die frühzeitige Vorsorge durch Platzhalter im Vergleich auf jeden Fall die bessere Option.

 

 

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Melanie Elger

 

Wenn Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, sprechen Sie uns gern bei Ihrem nächsten termin darauf an. Ihr Praxisteam Dr. Melanie Elger